Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen:

Was ist SchenkeinBäumchen.de?
SchenkeinBäumchen ist ein Geschenkservice, der ein symbolisches Geschenk auf den Markt bringt, welches ein besonderes Andenken an einen der wichtigsten Momente im Leben eines Menschen darstellt. Wir bemühen uns ständig, sowohl das Bestellen als auch den Empfang des Bäumchens zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Für den „Schenker” muss der Bestellprozess sicher, verständlich und übersichtlich sein. Der „Empfänger” kann ein Bäumchen von ausgezeichneter Qualität erwarten, versehen mit einer exklusiven Verpackung aus umweltfreundlichem Material. Sowohl der „Schenker” als auch der „Empfänger” können sich darauf verlassen, dass wir uns um einen optimalen persönlichen Service bemühen. Mit dem Geschenk eines Bäumchens über SchenkeinBäumchen.de unterstützen Sie die Organisation „ChildFund Deutschland“. Wer ein Bäumchen kauft, leistet automatisch einen Beitrag zu einem guten Zweck. Pro Bäumchen gehen nämlich € 0,50 an „ChildFund Deutschland“. Dies ist eine Stiftung, die Kindern, vorzugsweise in weniger entwickelten Ländern der Welt, unabhängig von Nationalität, Religion oder Geschlecht unter anderem über Entwicklungshilfeprojekte, hilft. Weitere Informationen: www.childFunddeutschland.de
An wen kann ich mich mit meinen Anmerkungen, Tipps und Beschwerden wenden?
Uns ist Ihre Meinung sehr wichtig und darum interessiert es uns, wie Ihnen SchenkeinBäumchen.,de gefällt und wie wir unsere Website und unsere Dienste noch weiter verbessern können. Diesbezüglich können Sie jederzeit per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen über info@schenkeinbaeumchen.de

Ein Account (Benutzerkonto) einrichten:

Warum ein SchenkeinBäumchen.de Account?
Sie benötigen ein SchenkeinBäumchen.de Account, um bestellen zu können. Wenn Sie einmal ein Account angelegt haben, verläuft der Bestellprozess schnell, sicher und effizient.
Wie kann ich ein SchenkeinBäumchen.de Account einrichten?
Wenn Sie ein Bäumchen in Ihren Warenkorb legen und auf „Bezahlen” klicken, werden Sie gebeten, ein Anmelde-Account anzulegen. Daraufhin können Sie ein Account einrichten, indem Sie Ihre persönlichen Daten, E-Mail Adresse, Benutzernamen und Kennwort ausfüllen.
Was geschieht mit meinen persönlichen Daten?
SchenkeinBäumchen.de respektiert die Privatsphäre aller Benutzer ihrer Website und sorgt dafür, dass die persönlichen Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, vertraulich behandelt werden. Wir benötigen Ihre Daten, so dass wir die Bestellungen so schnell und einfach wie möglich durchführen können.  SchenkeinBäumchen.de wird Ihre persönlichen Daten nicht an Dritte verkaufen und stellt die Daten ausschließlich Dritten zur Verfügung, die bei der Ausführung Ihrer Bestellung betroffen sind.  

SchenkeinBäumchen.de nutzt die gespeicherten Daten, um ihren Kunden die folgenden Dienste zu erteilen:

Wenn Sie eine Bestellung aufgeben, benötigen wir Ihren Namen, Ihre E-Mail Adresse und Zahlungsabwicklungsdaten, um Sie über den Stand der Bestellung zu informieren. Um das Einkaufen bei SchenkeinBäumchen.de so angenehm wie möglich zu machen, speichern wir mit Ihrer Zustimmung Ihre persönlichen Daten und die Daten im Zusammenhang mit Ihrer Bestellung und der Nutzung unserer Dienste.
Kann ich meinen eigenen Benutzernamen und mein eigenes Kennwort wählen?
Sie können Ihren eigenen Benutzernamen wählen. Das Kennwort können Sie einmalig wählen, wenn Sie Ihr Anmelde-Account anlegen. Wenn Sie das Kennwort vergessen, können Sie sich im Rahmen des Bestellvorgangs ein neues Kennwort zusenden lassen.
Ich habe mein Kennwort vergessen. Was muss ich tun?
Sie können ein neues Kennwort beantragen, nachdem Sie ein Produkt in den Warenkorb gelegt haben und auf „Bezahlen“ klicken. Dort gibt es einen Link mit dem Text „Kennwort vergessen?“ Klicken Sie auf diesen Link. Daraufhin werden Sie gebeten, Ihre E-Mail Adresse einzutragen. Wenn Sie dann auf  „Weiter” klicken, erhalten Sie das neue Kennwort per E-Mail. Das neue Kennwort kann nicht geändert werden.

Bestellen und Bezahlen:

Kann ich selbst eine Lieferadresse wählen?
Selbstverständlich können Sie für Ihre Bestellung selbst eine Lieferadresse wählen.  Wenn Sie zum Beispiel tagsüber nicht zu Hause sind, können Sie die Bestellung an Ihre Arbeitsstelle oder an ein Familienmitglied, welches tagsüber zu Hause ist, liefern lassen. Kontrollieren Sie immer gründlich, ob Ihre Adresse vollständig ausgefüllt und komplett ist! Dies beugt Problemen bei dem Frachtunternehmen vor, welches meist mit einem Barcode arbeitet. Eine Unstimmigkeit oder nicht korrekt eingegebene Adresse kann sich auf die Lieferung auswirken. Achtung! Wenn Sie eine Bestellung auf Ihrer Arbeitsstelle abliefern lassen möchten, geben Sie bitte bei der Bestellung auch den Namen der Firma an!
Wie viel Text passt in meine persönliche Nachricht?
Das Textfeld, in dem Sie Ihre persönliche Nachricht eingeben können, enthält maximal 340 Zeichen. Das Textfeld erscheint in einer der Schritte des Bestellvorgangs.
Ist die Adresse des Absenders für den Empfänger sichtbar?
Wenn Sie in dem Textfeld, in dem Sie Ihre Nachricht an den Empfänger eingeben können, nicht Ihren Namen oder Ihre Adressdaten angeben, ist der Absender nicht sichtbar.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Für Lieferungen innerhalb von Deutschland betragen die Versandkosten 5,95 Euro, und für Österreich werden 13,90 Euro berechnet.

Wenn Sie an einem Tag mehrere Bestellungen aufgegeben haben oder verschiedene Produkte innerhalb einer Woche bestellen, können wir diese leider nicht zusammenfügen, um Versandkosten zu sparen.
Welche Zahlungsarten sind möglich?
Sie können mit Ihrer EC-Karte bezahlen, wenn Sie Zugang zum Internet-Banking haben. Dazu wählen Sie die Zahlungsform SofortÜberweisung (TÜV-zertifiziert). Sie können darüber hinaus auch mit Visa, Mastercard, Maestro, Giropay, Ideal und gegen Vorkasse bezahlen.
Werden auch für die Zahlungsart Kosten berechnet?
SchenkeinBäumschen.de stellt keine Transaktionskosten in Rechnung.
Wie kann ich einen Couponcode erhalten?
Ein Couponcode für beispielsweise Ermäßigungen werden zu willkürlichen Zeitpunkten herausgegeben. Es kann zum Beispiel sein, dass Sie einen Couponcode zugesandt bekommen, wenn Sie regelmäßig Bestellungen aufgeben oder dass der Empfänger einen Ermäßigungsgutschein erhält.
Wenn Sie einen Couponcode zugesandt bekommen, ist darauf immer angegeben, wie lange dieser gültig ist. Nach Ablauf dieses Datums kann der Code leider nicht mehr genutzt werden.
Verstehen sich alle angezeigten Preise inklusive MwSt?
Wir halten es gerne klar und deutlich. Alle Preise, die Sie auf der Website sehen, sind daher inklusive MwSt.
Kann ich gegen Vorkasse bestellen?
Lieferung gegen Vorkasse ist möglich, wenn Sie in dem Bestellprozess die Zahlungsmethode Vorkasse wählen.
Ist die Bezahlung über SchenkeinBäumchen.de sicher?
Ihre personenbezogenen Daten werden verschlüsselt mittels SSL über das Internet übertragen. Wir sichern unsere Website und sonstigen Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen.
Was bedeutet die Warnmeldung, die manchmal während des Bestellvorgangs auf meinem Bildschirm erscheint?
Dieses Fenster kann in manchen Browsern etwas einschüchternd wirken. Es bedeutet jedoch lediglich, dass Sie nun auf eine gesicherte Seite gelangen. Es kann sein, dass Ihr Browser diese Meldung zum Beispiel anzeigt, wenn Sie zur Bestellseite gehen.  Diese Seiten sind nämlich im Zusammenhang mit Ihren persönlichen Daten gut geschützt.
Erhalte ich eine Bestätigung, wenn ich eine Bestellung aufgegeben habe?
Ja. Sobald Sie bestellt haben, erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung über Ihre Bestellung, in der alle Daten nochmals aufgelistet sind. Wenn Sie keine Bestätigung erhalten haben, sollten Sie kurz über das Kontaktformular mit dem Kundenservice Kontakt aufnehmen.

Die Pflege und das Pflanzen des Bäumchens:

Wie lange kann das Bäumchen in der Transportverpackung bleiben?
Das Bäumchen kann problemlos 3 Tage in der Transportverpackung bleiben. Wenn Sie das Bäumchen nach mehr als 3 Tagen schenken wollen, ist es ratsam, es aus der Transportverpackung zu holen.
Wie lange kann das Bäumchen in der Geschenkverpackung bleiben?
Das Bäumchen kann problemlos 5 Tage in der Geschenkverpackung bleiben. Wenn Sie das Bäumchen nach mehr als 5 Tagen schenken wollen, ist es ratsam, es aus der Geschenkverpackung zu holen.  Stellen Sie das Bäumchen, ausgepackt oder noch in der  Geschenkverpackung, immer an eine helle, windgeschützte und nicht zu warme Stelle.
In welcher Art von Topf wird das Bäumchen geliefert?
Der Topf, in dem das Bäumchen geliefert wird, ist ein wasserdurchlässiger Transporttopf. Das Bäumchen wurde in diesem Topf gezüchtet und kann darin problemlos noch 6 Monate weiter wachsen. Für den Wachstum des Bäumchens ist es jedoch besser, dieses in festen Grund einzupflanzen.
Kann das Bäumchen im Haus stehen?
Das Bäumchen wurde im Freien gezüchtet und ist nicht als Zimmerpflanze geeignet. Stellen Sie das Bäumchen, bis es im Garten eingepflanzt werden kann, in volles Tageslicht an eine kühle Stelle und geben Sie ihm ausreichend Wasser.
Kann das Bäumchen auf einem Balkon stehen?
In den ersten beiden Jahren kann das Bäumchen auf dem Balkon in einem Topf gepflanzt werden. Pflanzen Sie dazu das Bäumchen in einen Topf, in dem die Wurzeln genug Platz haben, und stellen Sie diesen an eine windstille Stelle mit vollem Tageslicht. Gießen Sie das Bäumchen regelmäßig.
Ist dem Bäumchen eine Beschreibung hinzugefügt, wie ich es pflegen und einpflanzen muss?
Bei der Lieferung des Bäumchens wird eine Beschreibung mitgeliefert, wie Sie es am besten einpflanzen können. Auf der Website von SchenkeinBäumchen.de steht zudem ein ausführlicher Pflanz- und Pflegeleitfaden.
Kann das Bäumchen das ganze Jahr hindurch eingepflanzt werden?
Die Bäume sind im Topf gezüchtet und können das ganze Jahr hindurch ausgepflanzt werden.Achtung: Pflanzen Sie niemals bei Frost, wenn der Boden (noch) gefroren ist, wenn der Boden sehr nass oder umgekehrt sehr trocken ist. Stellen Sie das Bäumchen, bis es in den Garten eingepflanzt werden kann, in vollem Tageslicht an einen kühlen Platz und geben Sie ihm ausreichend Wasser.

Lieferung:

Wann erhalte ich meine Bestellung?
Sie können das Bäumchen schon lange im Voraus bestellen. Innerhalb des Bestellvorgangs können Sie im Kalender das Lieferdatum angeben.

Deutschland
Bei Bestellungen vor 12.00 Uhr kann das Bäumchen innerhalb von Deutschland in den Postleitzahlregionen, die mit der Ziffer 2, 4 und 5 beginnen, am nächsten Werktag geliefert werden. In den Postleitzahlregionen, die mit 0, 1, 3, 6, 7, 8 und 9 beginnen, wird die Bestellung am zweiten Werktag nach Bestellung geliefert.

Österreich
Bei Bestellungen vor 12.00 Uhr kann das Bäumchen innerhalb von Österreich am zweiten Werktag nach Bestellung geliefert werden.

An Sonn- und Feiertagen findet keine Lieferung statt (Österreich nicht an Samstag). Unser Paketdienst garantiert mit einer Sicherheit von 98%, dass das Paket zeitig geliefert wird.

Falls der Empfänger nicht zu Hause ist, wird im Briefkasten eine Nachricht mit einer Telefonnummer hinterlassen, mit der er gebeten wird, ein neues Lieferdatum zu vereinbaren. Danach wird das Bäumchen noch höchstens zwei Mal angeboten.

Sollten Sie bei allen drei Lieferdaten nicht anwesend sein, wird das Bäumchen zurückgeschickt.

Das Bäumchen ist mit einer speziellen Geschenk- und Transportverpackung ausgestattet, wodurch es beim Empfänger in gutem Zustand ankommt. Leider können wir kein genaues Datum oder den genauen Zeitpunkt der Lieferung des Pakets garantieren. Sorgen Sie daher dafür, dass an der Lieferadresse immer jemand anwesend ist. Leider können wir kein genaues Datum oder den genauen Zeitpunkt der Lieferung des Pakets garantieren. Sorgen Sie daher dafür, dass an der Lieferadresse immer jemand anwesend ist.
Kann ich die Lieferadresse ändern?
Nachdem Sie die Bestellung aufgegeben haben, können Sie die Lieferadresse noch bis zu 3 Tagen vor der Lieferung ändern. Senden Sie in diesem Fall bitte ein E-Mail an info@schenkeinbaeumchen.de mit Ihrem Anliegen und der richtigen Lieferadresse.
Wählen Sie die Lieferadresse daher immer sorgfältig aus. Wenn Sie tagsüber nicht zu Hause sind, können Sie das Paket eventuell auch an ein Familienmitglied oder Ihre Arbeitsstelle liefern lassen!
Kann ich meine Bestellung selbst abholen?
Nein, das ist leider nicht möglich. SchenkeinBäumchen.de ist darauf eingestellt, alle Pakete schnell und sicher über DPD zu versenden, so dass Ihre Bestellung ordnungsgemäß und pünktlich abgeliefert wird. Dabei können wir keine Ausnahmen machen.
Was passiert, wenn ich nicht zu Hause bin, wenn das Paket geliefert wird?
Wenn zum Zeitpunkt der Lieferung niemand anwesend ist, hinterlässt DPD in Ihrem Briefkasten eine Nachricht mit einer Telefonnummer. Wenn Sie DPD auf dieser Telefonnummer anrufen, können Sie einen Termin vereinbaren, an dem das Paket zu einem Zeitpunkt, an dem Sie anwesend sind, erneut geliefert wird.

Empfang, Service & Garantie:

Meine Bestellung ist beschädigt angekommen. Was muss ich tun?
Wenn Sie bereits an der Außenseite des Pakets eine Beschädigung feststellen, bitten Sie dann den Postboten, dies sofort zu melden. Sollte sich dann herausstellen, dass das Produkt auch tatsächlich beschädigt ist, senden Sie uns bitte per E-Mail eine Mitteilung.  Wir informieren Sie dann so schnell wie möglich darüber, ob wir das Produkt ersetzen oder ob wir das Problem auf andere Weise lösen werden.
Wie kann ich ein Produkt zurückschicken?
Wir garantieren, dass das Bäumchen gesund und von guter Qualität ist.
Sollten Sie nach Erhalt des Bäumchens über den Zustand des Bäumchens unzufrieden sein, bitten wir Sie, uns dies innerhalb von 24 Stunden nach Empfang per E-Mail mit Foto zu melden (info@schenkeinbaeumchen.de).
Wir werden selbstverständlich alles in unserer Macht stehende tun, um das Problem schnellstmöglich zu lösen. Wenn Sie uns ein E-Mail schicken, erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.
Obwohl es sich um ein Naturprodukt handelt, kann das Bäumchen 3 Tage problemlos in der Transportverpackung überleben. Selbstverständlich müssen Sie die Einpflanz- und Pflegehinweise bei dem Bäumchen sorgfältig beachten, um die Gesundheit des Bäumchens zu erhalten. Die Einpflanz- und Pflegeinformationen sind auch auf der Website zu finden.
Gibt es auf die gekauften Produkte eine Garantie?
Wenn Sie mit einem Produkt nicht zufrieden sind, informieren Sie uns bitte umgehend und senden Sie ein E-Mail an info@schenkeinbaeumchen.de.
Wir bitten Sie, ein Bäumchen niemals zurückzuschicken, da das Produkt sehr empfindlich ist. Eine Rücksendung würde dem Bäumchen nicht gut tun. 
Obwohl SchenkeinBäumchen.de täglich viele Produkte ordnungsgemäß liefert, kann es natürlich vorkommen, dass Ihre Bestellung bei Lieferung beschädigt ist.  Sollte dies der Fall sein, bitten wir Sie, dies bei Erhalt dem Postboten und per E-Mail an info@schenkeinbäumchen.de zu melden.   Wir werden selbstverständlich alles in unserer Macht stehende tun, um das Problem schnellstmöglich zu lösen. Wenn Sie uns ein E-Mail schicken, erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.